thak. Werbung und Kommunkation

Manche Dinge wird es immer geben

Deutschland einig Faxland: In manchen Ländern benötigt es Zeit, bis sich Neuheiten durch- und alte Techniken ersetzen. Noch immer benutzen laut einer Umfrage 82 Prozent der Unternehmen regelmäßig ein Faxgerät, um Dokumente zu übertragen. Die Technik wurde 1979 von der Deutschen Bundespost (!) – heute Telekom – eingeführt. Faierweise muss festgestellt werden, dass sich die Zahl langsam nach unten bewegt: Nur ein Drittel der Unternehmen nutzt die Übertragungstechnik noch häufig oder sehr häufig, 2022 waren es 40 Prozent und 2018 gar 62 Prozent. Wahrscheinlich liegt es daran, dass junge Kolleginnen und Kollegen von älteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erst an die – für sie neue – Technik herangeführt werden müssen. Die Deutschen schätzen, lautet ein weiteres Ergebnis der Umfrage, die hohe Nachweisbarkeit der Zustellung. Die Sicherheit der Datenübertragung per Telefonleitung sei allerdings kein Thema gewesen.