thak. Werbung und Kommunkation

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Hier lesen Sie, was uns bewegt.

E-Autos ohne Strom

Bis 2030 sollen nach dem Willen der Bundesregierung 15 Millionen Elektroautos in Deutschland fahren. Das ist gut fürs Klima, denn sie stoßen kein Kohlendioxid mehr aus. Bis 2035 soll dann Schluss sein mit dem Verbrennungsmotor. Doch die batteriebetriebenen Autos brauchen Lademöglichkeiten und die sind knapp. Selbst wenn es bis 2030...

UKW-Radio vor dem Aus?

Vor 100 Jahren wurde in Deutschland zum ersten Mal eine Radiosendung ausgestrahlt. Nach anfänglicher Skepsis wurde das Radio schon wenige Jahre später zum Massenmedium. Nach dem Zweiten Weltkrieg ging in München der erste deutsche UKW-Sender in Betrieb: Das bedeutete einen klareren Musikempfang. Seit einigen Jahren gibt es einen moderneren, digitalen...

Bio wird gerne gekauft – nur günstiger

Die Bio-Branche klagt über den Rückgang der Umsätze bei ihren Erzeugnissen: rund 600 Millionen Euro gaben Verbraucherinnen und Verbraucher in letzten Jahr weniger für ökologisch erzeuge Produkte aus. Fachleute sehen darin aber keine Abkehr von Bio, sondern eine Verschiebung. Durch den Einstieg vieler Discounter in den Bio-Markt greifen die Kundinnen…

Mit Videos Meinungen manipulieren

Ein Mädchen kuschelt sich an einen brüllenden Löwen – ist das echt? Bilder können schon seit Langem manipuliert werden, nun ist das auch bei Videos für interessierte Laien recht einfach möglich. Im Internet verfügbare Software erstellt mithilfe von Künstlicher Intelligenz fast automatisch aus mehreren Quellen einen neuen Film: Diese Deep...

Nicht alles ist „grün“

„Nachhaltig“ – „Klimaneutral“ – „Naturverträglich“: In der Werbung wird gerne mit scheinbar grünen Slogans gearbeitet. Doch beim näheren Hinsehen kann das Produkt die gemachten Versprechungen nicht halten. Allerdings fallen die Verbraucherinnen und Verbraucher auf die Sprüche gerade bei Waren herein, die normalerweise ein umweltschädliches Image haben – die Hersteller haben...

Positiv schreiben

In einer Zeit, in der Nachrichten oft von Konflikten, Krisen und Problemen dominiert werden, sehnen sich viele Menschen nach einer anderen, optimistischeren Perspektive: Der lösungsorientierte Journalismus hat sich in den letzten Jahren zu einem Hoffnungsschimmer in der Medienlandschaft entwickelt. Statt sich ausschließlich auf negative Aspekte zu konzentrieren, zielt dieser Ansatz...

Öko unter Beschuss

In manchen Medien werden derzeit verstärkt Bio-Erzeugnisse und deren positive Einflüsse auf das Klima infrage gestellt. Durch teilweise zweifelhafte Vergleiche und scheinbar auf wissenschaftlicher Grundlage wird beispielsweise „bewiesen“, dass konventionell erzeugtes Fleisch besser für die Umwelt sei. Denn gerade Bio-Kühe lebten länger und produzierten dadurch mehr vom extrem klimaschädlichen Methan...

Digitalisierung lässt weiter auf sich warten

Wer dachte, dass die Zeit der Pandemie die Digitalisierung weiter vorantreiben könnte – hat falsch gedacht. Die Bundesregierung hat im Haushalt für das kommende Jahr Digitalisierungsmittel in Höhe von ganzen 3,3 Millionen Euro eingestellt. In diesem Jahr ist dieser Haushaltsposten mit üppigen 377 Millionen Euro ausgestattet. Die Kürzungen betreffen vor…

Angst nicht unbegründet

Die Schauspieler und Drehbuchautoren in Hollywood streiken noch immer. Neben mehr Geld fordern sie einen Ausschluss von Künstlicher Intelligenz (KI) für die (halb-)automatisierte Formulierung von Drehbüchern und die Erstellung von computergenerierten Personen. Dass die Befürchtungen nicht ganz unbegründet sind, zeigt eine Stellenanzeige, in der KI-Fachleute für die „Produktion großartiger Inhalte“...

Klimasünder im Gerichtssaal

Weltweit achten immer mehr Menschen auf Klimaschutz – und ziehen dafür vor Gericht: Die Zahl der Gerichtsverfahren in Verbindung mit dem Klimawandel hat dramatisch zugenommen. In einem Bericht der Vereinten Nationen werden für das Jahr 2022 rund 2200 Klagen zum Thema gezählt. Vor fünf Jahren waren es noch nicht einmal...

Weg von großen Sprüchen

Schöner, größer, besser – die Werbung greift gerne zu Superlativen. Nun hat sich sein Big Player von dieser Strategie verabschiedet: Jahrelang habe Vodafone nach eigener Aussage in seinen TV-Spots zu viele Versprechen gemacht und zu wenig gehalten. Die Wahrheit wurde oft in Fußnoten versteckt. Und weil sich das auch in...

Zweifelhafte Werbung

In der Werbung wird gerne mal übertrieben oder bewusst ungenau gearbeitet. Auch wird etwas behauptet, das bei genauem Hinsehen so nicht mehr gehalten werden kann. Wenn ein Unternehmen sagt, dass sein Produkt „klimaneutral“ sei, was ist damit gemeint? Die Verbraucherin oder der Verbraucher könnten das einschätzen, lautet die Meinung eines...

Bio weiterhin gefragt

Die Verbraucherinnen und Verbraucher bleiben Bio-Lebensmitteln treu. Trotz Inflation und Kaufzurückhaltung am gesamten Lebensmittelmarkt geben 89 Prozent der Befragten an, in Zukunft Bio-Lebensmittel kaufen zu wollen, so die Ergebnisse des neuesten Öko-Barometers. Aktuell greifen nach eigenen Aussagen der Befragten 85 Prozent zu Bio. Besonders beliebt sind bei den Kundinnen und...

Keine Werbung für Sucht

In Deutschland leiden nach unterschiedlichen Schätzungen bis zu 1,2 Millionen Menschen unter Glückspielsucht. Werbung für die Anbieter vergrößert das Problem nur, findet der Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Burkhard Blienert. Aus diesem Grund will er die Werbung für Wettbüros im Umfeld der Fußball-EM 2024 verbieten lassen. Die Veranstaltung solle ein Fußballfest werden...

Manche Dinge wird es immer geben

Deutschland einig Faxland: In manchen Ländern benötigt es Zeit, bis sich Neuheiten durch- und alte Techniken ersetzen. Noch immer benutzen laut einer Umfrage 82 Prozent der Unternehmen regelmäßig ein Faxgerät, um Dokumente zu übertragen. Die Technik wurde 1979 von der Deutschen Bundespost (!) – heute Telekom – eingeführt. Faierweise muss...

Geheimnisse in Gefahr

Rheinmetall ist ein großer Hersteller von Rüstungsgütern. Jetzt ist er wohl Opfer eines Hackerangriffs geworden. Weltweit seien mehrere Tochterunternehmen betroffen. Das Unternehmen betont, dass nur die zivile Sparte des Konzerns in Mitleidenschaft gezogen wurde. Die Firmen sind Zulieferer für Industriekunden und den Automobilsektor. In der militärischen Sparte des Konzerns laufe...

Nicht alle Kosten sind eingepreist

Nicht alle Kosten, die bei der Erzeugung eines Produktes entstehen, werden über den Ladenpreis gedeckt. Dazu zählen oft Umweltfolgekosten, die durch Kohlendioxid-Emissionen, Abwässer oder die Gewinnung der Rohstoffe entstehen. Diese Kosten werden durch die Allgemeinheit getragen und entlasten den Geldbeutel der Verursacher. In letzter Zeit werden immer häufiger Forderungen laut,...

Bio-Branche unter Druck

Die Ausgaben für Bio-Produkte sind 2022 in Deutschland nicht weiter gestiegen. Durch die hohe Inflation hat sich das Einkaufsverhalten der Verbraucherinnen und Verbraucher geändert. Während Bioläden einen deutlichen Nachfragerückgang um bis zu zwölf Prozent verzeichnen, profitieren Discounter vom Spar-Trend auch in diesem Warensegment. Bio-Produkte sind also nach wie vor beliebt,...