thak. Werbung und Kommunkation

Weg von großen Sprüchen

Schöner, größer, besser – die Werbung greift gerne zu Superlativen. Nun hat sich sein Big Player von dieser Strategie verabschiedet: Jahrelang habe Vodafone nach eigener Aussage in seinen TV-Spots zu viele Versprechen gemacht und zu wenig gehalten. Die Wahrheit wurde oft in Fußnoten versteckt. Und weil sich das auch in den Geschäftszahlen niederschlägt, will das Unternehmen jetzt umsteuern: Der Telekommunikationsdienstleister habe in letzter Zeit Marktanteile verloren, die Kundenbindung sei zu schwach. Man wolle zurückhaltender auftreten, die Erwartungen der Kundinnen und Kunden erfüllen und somit für mehr Vertrauen sorgen. Das sehen Werbefachleute positiv: Bisher habe die Branche vor allem Neukunden umworben, die Bestandskunden aber vernachlässigt.